Kalender &To-Do Listen

Ich arbeite gerne mit To-Do Listen um wichtige Dinge nicht zu vergessen. Wenn es sich um Termine handelt schreibe ich sie in meinen Sheepworld Kalender. ich liebe diesen Kalender da er relativ viel Platz hat und so auch wie ein Minitagebuch genutzt werden kann. Außerdem hat er immer andere Bildchen drin und sieht dadurch nicht so langweilig aus wie die meisten. Früher fand ich auch die Kalender von der Grafikwerkstatt Bielefeld gut, aber leider hat sich das Layout geändert.

Seit einem Jahr benutze ich parallel noch meinen Kalender im Handy. Falls ich mal meinen richtigen nicht mithabe oder damit er piept und ich wichtiges nicht vergesse, wie zum Beispiel Geburtstage!

Meine to-do Listen erstelle ich meistens auf kleinen Notizzetteln. Ein Buch mit mir herumzuführen, bei dem ich erledigte Dinge raus reißen muss finde ich einfach zu umständlich. Da lege ich die Zettel lieber in den Kalender. Wenn ich unterwegs bin und keinen Schmierzettel zur Verfügung habe nutze ich meine Memoapp. Hier landen auch Ideen für den Blog.

Ich schreibe mir aber keine ellenlangen Notizen auf, sondern kategorisiere sie je nachdem bis wann die Punkte erledigt werden sollen, also welche Priorität die Dinge haben. Außerdem schreibe ich mir auch ein paar nette Sachen auf wie z.B. heute Abend Gilmore Girls gucken. Da hat man doch direkt ein Lächeln im Gesicht, wenn man den Punkt abhaken kann. Wobei Gilmore Girls: schon der nächste Punkt den ich mir notieren muss. Die alten Folgen laufen jetzt an irgendeinem Wochentag um 20:15 auch bei sixx. Also nicht mehr nur sonntags bei Super RTL. Muss mal gucken wann das ist und kann dann immer gucken, wenn es mir besser passt.

Für die Arbeit nutze ich lieber Zeitpläne, die erfassen wie lange ich für etwas benötige und bis wann etwas erledigt sein muss. Denn hier kommen ständig neue Aufgaben hinzu und es soll nichts liegen bleiben oder vor mir hergeschoben werden.

Die nächste Große To-Do Liste die ich anfertigen möchte ist eine Bucket-List mit Sachen  die ich unbedingt mal machen möchte oder Orte und Länder die ich bereisen möchte.

 

Wie merkt ihr euch im Alltag Dinge? Nutzt ihr spezielle Apps? Oder benutzt ihr Notizbücher? Oder könnt ihr euch alles so merken?

Kommentar verfassen

